Freitag, 18.10.2024

Komet und Supermond am Brandenburger Himmel: Seltenes Naturschauspiel am 17.10.2024

Empfohlen

Miriam Schulze
Miriam Schulze
Miriam Schulze ist eine erfahrene Journalistin, die es versteht, menschliche Schicksale einfühlsam und bewegend zu erzählen.

Am Donnerstagabend erwartet Brandenburg ein doppeltes Naturschauspiel mit einem Supermond und dem Kometen Tsuchinshan-Atlas. Himmelsbeobachter können sich auf ein besonderes Himmelsspektakel freuen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Am Donnerstagabend ist der Supermond in Brandenburg zu sehen. Parallel dazu kann der Komet Tsuchinshan-Atlas beobachtet werden. Der Vollmond erreicht am Tag um 13.26 Uhr MESZ die größte Annäherung zur Erde. Die Mondillusion führt dazu, dass der Mond am Horizont besonders groß erscheint. Das Zusammentreffen von Vollmond und Erdnähe führt zu extremen Gezeiten, die durch Herbststürme verstärkt werden können. Die empfohlene Zeit für die Beobachtung des Kometen ist etwa eine Dreiviertelstunde nach Sonnenuntergang.

Himmelsbeobachter in Brandenburg haben am Donnerstagabend die seltene Gelegenheit, den Supermond und den Kometen Tsuchinshan-Atlas zu sehen. Es ist ratsam, frühzeitig an einem dunklen Ort mit freiem Blick nach Osten und Westen Position zu beziehen, um das Naturschauspiel bestmöglich erleben zu können.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles